Dezember 2014

Textilfirmen treffen sich zu Tagung in Oelsnitz Vorstellung von Forschungsprojekten zu neuen Einsatzfeldern

60 Unternehmen und Forschungseinrichtungen treffen sich in Oelsnitz

Mehr als 60 Unternehmen und Forschungseinrichtungen treffen sich heute in Oelsnitz zur Jahresabschlusstagung der beiden Textilnetzwerke Lanotex und Raumcontex. Die beteiligten Partner arbeiten an Projekten, die neue Anwendungsfelder für Textilien erschließen. So wurde in den vergangenen Jahren etwa in Zusammenarbeit zwischen dem Thüringischen Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung (TTIK) in Rudolstadt, der Buntgardine Rotschau und der Neustädter Gardinenkonfektion ein textilbasiertes System zur Verringerung von Temperaturspitzen in Kälberställen entwickelt. Seit Sommer läuft dazu ein Testlauf bei der Agrargenossenschaft Bobenneukirchen.

Weiterführende Links: