April 2016

Schau rein! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen

Schüler der Dittes-Oberschule-Plauen zu Besuch bei LUVO

Die Berufsorientierungsinitiative „Schau rein! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ findet vom 7. bis zum 12. März 2016 statt. Schüler haben hierbei die Gelegenheit die regionalen Unternehmen zu besuchen, kennenzulernen und sich über Berufe zu informieren.

Im Rahmen der „Schau rein!“ besuchten Schüler der Dittes-Oberschule-Plauen am 07.03.2016 die LUVO-IMPEX GmbH. Für einige Stunden gewannen die teilnehmenden Schüler einen Einblick in das Unternehmen und konnten mit Mitarbeitern, Geschäftsführer und unserem Studenten sprechen. Sie lernten die Unternehmensprozesse und -abläufe des Heimtextilgroßhandels kennen. In einem Rollenspiel durften sie als Mitarbeiter agieren und lernten die Vertriebsprozesse vom Wareneinkauf bis zum Warenversand kennen.

Den Schülern wurde auch die Netzwerkmanagementtätigkeit, welche das Unternehmen ausübt, vorgestellt. Aktuell konnten sich die Schüler hierbei aus dem Netzwerk RaumConTex einen Prüfstand in Form eines Arbeitsplatzes der Zukunft anschauen, welcher mit einer körpernahen Raumklimatisierung für ein angenehmes Wohlbehagen beim Menschen sorgt.